header360

Das Umweltbildungsteam beim Verein Naturpark & Biosphärenreservat Bayerische Rhön e.V. (NBR) hat Verstärkung bekommen: Katharina Klug ist seit dem 15. Juni 2020 in der Umweltbildungsstätte Oberelsbach tätig. Nun ist die 29-Jährige offiziell vorgestellt worden.

In der Rhön kennt sich Katharina Klug bestens aus, sie ist Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin. Und auch darüber hinaus ist Klug im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön keine Unbekannte: Während ihres Studiums war sie bereits im Rahmen eines Praktikums und einer Elternzeitvertretung in der Bayerischen Verwaltungsstelle tätig. Zuletzt hatte sie ihr Masterstudium in Landschaftsarchitektur mit dem Schwerpunkt „Naturschutz, Umweltplanung und Kulturlandschaftsentwicklung“ abgeschlossen. Das Thema lautete „Bildung für nachhaltige Entwicklung im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön: Empirische Untersuchung zur Evaluation und Weiterentwicklung ausgewählter Bildungsmodule“. Ihren Bachelor hatte sie zuvor in Agrarwissenschaften gemacht.

Klugs Aufgabenschwerpunkte in der Umweltbildungsstätte Obererlsbach sind nun die Koordination und Durchführung von Bildungsveranstaltungen und die Konzeption neuer Bildungsmodule. Ein wichtiges Ziel dabei: Zukünftig soll das Bildungsprogramm auch auf Barrierefreiheit ausgelegt werden.

­